Beerdigung

Im Lebenslauf haben wir alle mit Tod und Trauer, Endlichkeit und Verlust zu tun.

Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden Lebensweg auf dieser Erde.

Er nimmt einen Menschen aus der Gemeinschaft mit seiner Familie und seinen Freunden.

Eine kirchliche Trauerfeier und Bestattung sind Möglichkeiten, den Abschied zu gestalten und die Hinterbliebenen zu begleiten. Ein Grab gibt der Trauer einen Ort.

Gerne stehen wir von der Kirche Ihnen bei, wenn Sie von einem geliebten Menschen Abschied nehmen müssen. Ein Gespräch oder ein Besuch am Sterbebett kann entlasten, Hilfe geben, auf den Tod vorbereiten. Bitte rufen Sie uns ungeniert und frühzeitig an!

Die Beerdigung

Bitte nehmen Sie sich Zeit für die Planung der Beerdigung. Besser einen Tag länger einplanen, als alles so rasch wie möglich erledigen. Normalerweise finden Abdankungen von Montag bis Freitag statt. Um 14.00 Uhr versammelt sich die Trauergemeinde auf dem Friedhof beim Sarg oder der Urne. Nach kurzem Abschied und Gebet begibt man sich zum Abdankungsgottesdienst in die Kirche.

Persönliche Wünsche der Angehörigen zur Gestaltung der Abdankungsfeier (besondere Musik, Freundesworte, Fahnengruss, Blumenschmuck usw.), wird unser Pfarrer in einem separaten Gespräch mit Ihnen besprechen.

Am Sonntag nach der Beerdigung gedenken wir im Gottesdienst noch einmal unserer verstorbenen Gemeindeglieder.

Seelsorgerliche Begleitung von Trauernden

Als Christen glauben wir daran, dass unsere Verstorbenen nach dem Tod in guten Händen sind. Schwerer ist es für die, die zurückbleiben. Die Hinterbliebenen müssen sich mit der neuen Situation zurechtfinden, Abschied nehmen und sich wieder auf das Leben ausrichten.

Die Abdankungsfeier ist der Ort, wo der Trauer Raum gegeben wird.

Aber nicht die Trauer soll das letzte Wort haben, sondern Trost, der trägt und von Gott kommt. Unsere Hoffnung wird bestimmt durch das Christuswort: "In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost: Ich habe die Welt überwunden." (Johannes 16, 33)

Der Verlust eines nahestehenden Menschen ist eine schmerzliche Erfahrung.

Diese Zeit ist verbunden mit Trauer, Schmerz und vielen offenen Fragen. Auf diesem schweren Weg möchten wir Sie begleiten und Ihnen zur Seite stehen.

Wenn Sie nach der Beerdigung ein seelsorgerliches Gespräch wünschen, zögern Sie nicht mit unserem Pfarrer Kontakt aufzunehmen. Er ist gerne bereit Sie in der schweren Zeit zu begleiten. Wir wünschen Ihnen viel Kraft in den Tagen der Trauer.

Ewigkeitssonntag

Einmal im Jahr, am sogenannten Ewigkeitssonntag im November, wird im Gottesdienst speziell an alle Verstorbenen gedacht. Alle Angehörigen werden durch das Pfarramt extra zu diesem gemeinsamen Gedenken eingeladen.

Vorgehen bei einem Todesfall

• Melden Sie sich auf dem Bestattungsamt der Gemeinde Wäldi: 058 346 10 00.
    • Nehmen Sie Kontakt auf mit dem Pfarramt

Albin Rutz