Konfirmation

Die Konfirmation ist der Abschluss vom kirchlichen Unterricht. Damit werden die Jugendlichen aufgenommen in die Gemeinde der Erwachsenen und werden so mündige Mitglieder der Kirchgemeinde. Sie erhalten somit auch das Recht, bei einer Taufe Gotte oder Götti zu sein.

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen und JA zu ihrer Taufe sagen.

In diesem Konfirmationsgottesdienst werden sie gesegnet und erhalten dabei auch ihren Konfirmationsspruch. Dieser feierliche Gottesdienst wird von den Jugendlichen und dem Pfarrer zusammen gestaltet.

Voraussetzungen für die Konfirmation sind die Bereitschaft, sich während dem Konfirmandenunterricht in der 3. Oberstufe aktiv mit den Fragen zum Leben und zum Glauben auseinanderzusetzen.

Der Religionsunterricht, sowie kirchliche Feiern und Anlässe, sollten bis zur 8. Klasse besucht worden sein. Wir freuen uns, wenn die Kinder und Jugendlichen regelmässig auf die eine oder andere Art in unserer Gemeinde dabei sind.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Die Jugendlichen erhalten im Juli nach dem Ende der 8. Klasse die Einladung zum Konfirmationsunterricht und zu einem Infoabend. Wenn ihr bis Ende Sommerferien keine Einladung bekommen habt, informiert euch dann einfach beim Pfarrer.

Konfirmandenjahr

Mit dem Konflager in den Herbstferien fängt das «Konfjahr» so richtig an. In einem erlebnisreichen Lager lernen sich die Konfirmanden und der begleitende Pfarrer besser kennen und legen so schon einmal einen wichtigen Grundstein für den gemeinsamen Unterricht bis zur festlichen Konfirmation.

Albin Rutz

Kirchstrasse 2