Taufe

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde und das Bekenntnis zu Jesus Christus und zu einem Leben mit Gott.

Als symbolische Handlung findet sie meistens in einem öffentlichen Gottesdienst statt.

Im Taufgottesdienst giesst dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die Taufe verbindet alle Christen miteinander und im Leben eines Menschen ist sie einmalig.

Sie ist ein sichtbares Zeichen für Gottes bedingungslose Liebe und damit der Startpunkt in ein Leben mit Gott. In der Taufe erhalten wir seinen Segen und seinen Zuspruch, dass er immer bei uns sein wird. Die Taufe erinnert an Jesus Christus, der gesagt hat:

"Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Matth. 28, 18-20)

Anmeldung zur Taufe

Vor der Taufe trifft sich der Pfarrer mit den Eltern zu einem Kennenlerngespräch, bei dem all ihre Fragen zur Taufe geklärt und besprochen werden können. Wenden Sie sich einfach an das Pfarramt, um einen Termin für das Taufgespräch zu vereinbaren.

Taufgottesdienst

Getauft wird meistens an einem Sonntagmorgen um 10.00 Uhr im Gemeindegottesdienst in Lipperswil oder in Wäldi. Dieser Gottesdienst kann von Verwandten, Freundinnen und Freunden oder von den Paten mitgestaltet werden. Sprechen Sie mit dem Pfarrer über die verschiedenen Möglichkeiten.

Voraussetzung für die Taufe

Bei der Taufe versprechen Eltern und Paten, für die Erziehung des Kindes im christlichen Glauben zu sorgen. Darum ist die Mitgliedschaft der Eltern und Paten in einer christlichen Kirche eine notwendige Voraussetzung für die Taufe des Kindes. Dabei muss mindestens ein Elternteil Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Kindersegnung

Wenn Sie unentschlossen sind, ob Sie Ihr Kind taufen wollen, dann dürfen Sie gerne das Gespräch mit Ihrem Pfarrer suchen. Es gibt verschiedene Gründe, warum Eltern ihr Kind noch nicht taufen lassen wollen. Wir empfehlen, dass Sie ihr Kind dann segnen lassen.

Es ist schön, wenn ein neuer Mensch am Anfang seines Lebens mit einem Fest und einem Segen im Leben, der Familie und der Gemeinschaft begrüsst wird.

Erwachsenentaufe

Für die Taufe spielt das Alter keine Rolle, sondern der Wunsch der Eltern oder der Person selber zu Jesus Christus und zu seiner Gemeinde zu gehören. Wir freuen uns über jedes Kind und auch über alle Erwachsenen oder Jugendlichen vor der Konfirmation, die durch die Taufe in unsere Gemeinde aufgenommen werden.

Albin Rutz

Kirchstrasse 2